Archiv für den Monat: März 2007

Frohe Ostern 2007

ostern07

Ich wünsche der gesamten 4BNH und natürlich auch unseren Besuchern Frohe Ostern, bzw. erholsame Ferien. Da in den Ferien bekanntlich keine Schule statt findet (a geh echt), kann ich auch nichts Bloggen, außer ich finde irgendwas @Google oder ich hab in den Ferien ein ‘HTL Donaustadt Erlebnis’. Aber keine Angst, nach den Ferien geht es wie gewohnt weiter, somit viel Spaß beim Eierpecken.

Insa’s Insane Sentences #1

Der Beruf Lehrer, oder: „Wie gelange ich an Macht?“

Bevor ich mich meinem ersten Thema widme, erstmal eine kurze Erklärung darüber, was das hier werden soll. Ein Ereignis im Unterricht, hat mich erst auf die Idee gebracht. Welche Idee? Zu jeder Schulwoche (vielleicht auch in den Ferien) so eine Art Kolumne schreiben. Je nachdem was in dieser Woche so passiert ist bezüglich Lehrer, Schüler oder dem Stoff. Jedoch soll das keine schlichte Aufzählung von Ereignissen werden, sondern eine (manchmal auch mehr als) kritische Betrachtung der vergangenen Woche. Soweit es möglich ist, werde ich versuchen es zu vermeiden, die echten Namen der betroffenen Leute zu nennen, um mir und euch weitere Probleme zu ersparen.

Weiterlesen

Feuer macht Taub!

feuer

Zumindest wenn man in die HTL Donaustadt geht, macht Feuer taub, bzw. der Feueralarm. Heute war es mal wieder soweit, Feueralarm Test mit einem neuen Warnsignal. Sagen wir es so, dieses Signal kann man nicht überhören, es tut schon richtig weh in den Ohren. Da sich manche vielleicht denken, geh bitte so schlimm kann das schon nicht sein, hab ich ein Video rauf geladen.

Also Feueralarm, ganze Klasse hat schnell die Sachen zusammen packen müssen, und dann raus aus der Schule. Die COMO war leicht überfordert, und wir sind statt dem ‘Feuerschutzweg’ den COMO Weg irgendwo hin gegangen. Nach ca. 15 Minuten waren wir wieder vor / in der Schule und haben auf die Informationen des Info Bildschirms gewartet. Wir waren nicht die einzigen, es waren sicher über 100 Leute, welche vor dem Fernseher standen.

Dann kam endlich die Meldung „Schule für alle ab: 12.50“ Es war kurz nach 11, und wir hatten bis 13.40 Schule. Wie soll ich sagen, es ist einfach keiner mehr dageblieben, bzw. jeder ist Nachhause gegangen. Alles in allem wieder ein richtiger VUT, war nicht anders zu erwarten, hier jetzt das Video zum ‘hören’ Lautstärke bitte runterdrehen.

VUT Norm

isu1227

Da heute mal wieder so ein richtig schöner fetter VUT war, hab ich mir überlegt dass alles zu Normen, Spezifizieren (eigentlich schreib ich nur auf was ein VUT ist). Ein VUT ist nicht einfach ein normaler HTL22 Tag (aber nur ganz knapp) den für einen richtigen VUT, müssen diverse Faktoren zusammen spielen. Beispiele dafür, nach ISU 1227.b wären:

1 von 3 Faktor

Wenn von drei Lehrern in einem Fach, nur einer ‘richtig’ anwesend ist, steigt der VUTF (VUT Faktor) an diesem Tag um 40 %

Lehrer ohne Ahnung Faktor

Wenn in einem Fach wo normaler Weise, 2 Lehrer unterrichten und der Lehrer mit ‘Ahnung’ fehlt, steigt der VUTF an diesem Tag um weitere 30 %

Lächerliche, lang dauernde Übungen Faktor

Wenn es in einem Fach Übungen gibt, welche richtig unnötig sind, und in einer Minute erledigt wären, aber dennoch 15 Minuten dauern müssen, steigt der VUTF an diesem Tag um weitere 20 %

Kombinations Faktor

Wenn die oben genannten Punkte alle erfüllt werden (welches leider öfters der Fall ist), steigt der VUTF an diesem Tag um weitere 30 %

VUTF über 100

Wenn dieser Faktor überschritten wird, sprich VUTF >100 %, sollte man sich die Fragen stellen, wieso man noch dasitzt.

Die VUT Prognose für Morgen steht bei 75 Prozent (eigentlich 100, aber Stangln kommt nicht so gut bei einer Präsentation)